Please enable JavaScript to view this site.

BEMdok®  Onlinehilfe 

Navigation: Klienten > Klienten-Stammdaten

Klienten-Stammdaten: Beschreibungen vereinheitlichen

Themen Zurück Top Vor Menü

 

Beschreibungstexte (Funktionen und Standort/Filiale/Abteilung/Niederlassung)

 

An anderer Stelle wurde ausführlich auf die Bedeutung einheitlicher Schreibweisen/Bezeichnungen in den Stammdaten hingewiesen.
Zusätzlich haben wir zu diesem Thema ein kleines Video-Tutorial in unser HelpDesk bereitgestellt...

 

Begründung
 
Eingaben, die sich z.B. auf die innerbetriebliche Funktion oder die organisatorische Einheit des Klienten beziehen, sollten in einer einheitlichen, identischen Schreibweise verwendet werden. Dies meint nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Formulierung selbst.
 
Aus diesem Grund sind die beiden Eingabefelder in den Personenstammdaten mit einer Listenfunktion versehen, die es gestattet, aus den bereits vorhandenen Einträgen einen passenden auszuwählen. Findet sich hier (noch) nicht der gewünschte Begriff, so kann an gleicher Stelle ein neuer eingegeben werden.
 
Bei der Neueingabe ist zu berücksichtigen, dass diese möglichst neutral gehalten wird.
 
Beispiel 1: Wenn Sie etwa die Funktionsbezeichnung "Buchhalterin" wählen, würde vermutlich in einem weiteren Fall, wenn es um einen Mann in diesem Bereich geht, der Begriff "Buchhalter" zur Anwendung kommen. Da es hier aber um eine generelle Funktionsbezeichnung unabhängig vom Geschlecht geht, würden aus einer beruflichen Funktion zwei gemacht.
 
       Anmerkung:
       Die Geschlechtszugehörigkeit wird in den Auswertungen sehr wohl unterschieden, allerdings nur über die entsprechenden Angaben zur Person!
 
Beispiel 2: In Ihrem Unternehmen arbeiten mehrere Personen als Fahrer. Wenn nun einmal der Begriff "Fahrer", ein anderes Mal "Lkw-Fahrer" oder "Auslieferungsfahrer" benutzt wird, entstünden damit mehrere unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Funktion.
 
Beispiel 3: Auch verschiedene Bezeichnungen für Abteilungen (Filialen etc.), können zur Verwirrung führen, wenn etwa die "Personalabteilung" einmal so, ein anderes Mal mit "Personalverwaltung" oder gar nur "Personal" benannt wird.
 
Das zentrale Problem, das hierdurch entsteht, wird dann erst später deutlich, wenn Sie eine Auswertung Ihrer BEM-Fälle vornehmen, weil alle unterschiedlichen Schreibweisen auch als unterschiedliche Zuordnungen betrachtet werden.
 
 

Überprüfung
 
Um zu überprüfen, dass nur zuvor festgelegte und nicht synonyme (= verwandte), ähnliche oder doppelte Bezeichnungen zum Einsatz kommen, besteht die Möglichkeit, sich alle verwendeten Begriffe anzeigen zu lassen. Damit kann eine Vereinheitlichung leicht umgesetzt werden.

 

Wichtig: Sie erreichen die Überprüfungsfunktion unter Menü "Einstellungen | Erweiterte Einstellungen und Optionen | Einträge prüfen"

 
 
 

Beispiele für unklare, mehrdeutige Funktionsbeschreibungen
 
Doppelung2
 
 
 
 

Beispiele für unklare, mehrdeutige Standortbezeichnungen
 
Doppelung1
 

 

 

Weshalb dies zum Problem wird
 
Bei späteren Auswertungen und Analysen werden alle Doppelungen/Mehrfachnennungen, ob in den Funktionsbeschreibungen oder Standortbezeichnungen, fälschlicherweise als isolierte einzelne Fälle betrachtet. Damit würden diese Auswertungen weitgehend an Wert verlieren.
 
 

Lösung 1: Manuelle Anpassung
 
Im Abschnitt Organisatorische Abstimmungen wurde im Detail dargelegt, welche Überlegungen angestellt werden sollten, um eine einheitliche Begriffsbildung ohne Mehrdeutigkeiten zu gewährleisten.
 
Sollten doch einmal Bezeichnungen (wg. Mehrdeutigkeit, Tippfehler oder falscher Rechtschreibung) korrigiert werden müssen, so suchen Sie in der Klientenübersicht (Menü: Klienten | Klientenauswahl) nach Einträgen mit dem entsprechenden Begriff, wählen sie aus und ändern die Bezeichnung entsprechend.

 

Lösung 2: Globale Anpassung
 
Wir empfehlen eindeutig die oben genannte Lösung 1, weil hierbei die beste Kontrolle darüber gewährleistet wird, welche Klientendaten geändert werden. Nachdem es hierzu jedoch eine große Zahl von Supportanfragen mit Änderungswünschen gab, stellen wir ab Version 3.3.2 auch eine globale Anpassungsmöglichkeit bereit:
 

doppelklicken Sie hierzu auf den zu ändernden Begriff

bestätigen Sie die nachfolgende Kontrollabfrage

tragen Sie anschließend den neuen Begriff ein

klicken Sie auf den Button "ändern".

 

Beachten Sie bitte, dass Sie mit dieser Funktion alle Vorkommen des Begriffs "alterBegriff" gegen den neuen "neuerBegriff" austauschen.

 

 


clip0001